16.5.

Paul Horn-Arena

11 - 17 Uhr

16.5.

Paul-Horn-Arena

11 - 17 Uhr

Vorträge

Vortrag axel wehrle

CHIEF OPERATING OFFICER 
1&1 VERSATEL

Entscheidungsfindungsprozesse und Kernkompetenzen für den Erfolg in Großkonzernen und warum diese Unternehmen Geisteswissenschaftler brauchen.

Ziel des Vortrags ist es, die Entscheidungsprozesse in großen Unternehmen unter die Lupe zu nehmen.

Welche Arten von Entscheidungen gibt es, wie werden sie vorbereitet – oder manchmal auch vermieden – und nach welchen Kriterien werden sie in der Regel getroffen?

Da ich selbst einen geisteswissenschaftlichen Hintergrund habe, habe ich festgestellt, dass eine Reihe von Fähigkeiten, die ich an der Universität gelernt habe, sehr nützlich sind, um Entscheidungen im Unternehmensdschungel zu treffen.

Lassen Sie uns also darüber sprechen, wie Entscheidungen getroffen werden, was man tun muss, um Entscheidungen zu beeinflussen, warum Studierende der Geisteswissenschaften wertvolle Fähigkeiten mitbringen und welche Möglichkeiten es gibt, um als Absolvent der Geisteswissenschaften in einem Großkonzern einzusteigen.

 

WANN: 11:30 UHR

DAUER:  ca. 30min mit anschließender FAQ

Vortrag Marc Gessler

IT SECURITY CONSULTANT
SySS

Hacking für Anfänger und Fortgeschrittene – unterhaltsam und anschaulich demonstriert
Wer sich vor Angriffen aus dem Netz schützen will, sollte die Arbeitsweise von Hackern genau kennen.
In einer kurzweiligen Live-Hacking Präsentation demonstriert IT-Security Consultant Marc Gessler von der SySS GmbH eindrucksvoll, wie leicht es ist, an die Daten Dritter zu gelangen, und wie eine scheinbar abstrakte Bedrohung ganz konkret jeden treffen kann.
Der Vortrag soll sensibilisieren, unterhalten und neugierig auf IT-Security machen.

 

WANN: 12:45 UHR

DAUER: ca. 30min mit anschließender FAQ

Vortrag Frank Schäfer

DIRECTOR FOR MEMS PROCESS TECHNOLOGY DEVELOPMENT

ROBERT BOSCH GmbH

 

Interesse an High-Tech, die täglich das Leben aller verbessert?
Mikromechanische Sensoren sind winzig, hochpräzise und jeder nutzt sie – sei es bei der Navigation mit dem Smartphone, beim Schrittzähler in der Smartwatch oder bei Sicherheitsfunktionen wie Airbag und ESP im Automobil.
Bosch ist Weltmarktführer für diese intelligenten Winzlinge, die „MEMS“ für „Micro Electro-Mechanical Systems“ genannt werden. Wir entwickeln u.a. in Reutlingen in interdisziplinären Teams aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Physik, Chemie, Ingenieurswissenschaften, Werkstoffwissenschaftlern, usw. das Design, die Halbleiterherstellprozesse, die Messtechnik, die Aufbau- und Verbindungstechnik,
die Schaltung (ASIC) und die Software.

Haben wir dein Interesse geweckt?

  • Was sind mikromechanische Sensoren und Aktoren („MEMS“)?
  • Anwendungsbeispiele
  • Wie entwickelt man diese Sensoren?
  • Einstieg in die Sensorik bei Bosch
 

WANN: 14:00 UHR

DAUER: ca. 45min

vortrag knut kircher

BUNDESLIGA-SCHIEDSRICHTER UND EHEMALIGER FIFA-REFEREE

 

Für mich trifft auf dieser Welt nur einer Entscheidungen. Und das bin ich.

5 Sterne Redner Knut Kircher weiß, wie die Spielregeln des Fußballs auf die Unternehmenswelt übertragen werden können: 15 Jahre lang war er Bundesliga-Schiedsrichter. Teamorientierung, Entscheidungsfreude, Deeskalationsstrategien und Kompetenz sind nicht nur auf dem Fußballplatz zentrale und zielführende Fähigkeiten.

Knut Kircher spannt in seinen Vorträgen einen unterhaltsamen Bogen zwischen seiner eigenen Karriere in der Bundesliga und den Anforderungen, die er als Abteilungsleitung für Rohbau, Interieur und Passive Safety im Sportwagensegment eines großen Automobilkonzerns hat.

Fachgebiete/e:

• Sicher entscheiden

• Kommunikation

• Führung

 

WANN: 15:00 Uhr

DAUER: ca. 1 Stunde